SSKF – Sommerlager 2019

SSKF - Sommerlager 2019 

Auch dieses Jahr fand dass jährlich durchgeführte Sommerlager der Swiss Shotokan Karate-do Federation, statt. Neben einer Woche Training für alle Karatekas der SSKF, wurden ebenfalls ein Instruktoren-, Kata- und Kumitekurs und die Vorbereitung für die Schwarzgurtprüfungen, die am Ende der Woche durchgeführt werden, angeboten. Unter der Leitung der technischen Kommission des SSKFs genossen 100 Karatekas aus der ganzen Schweiz das Lager im sonnigen Tessin.

Das Lager begann am Montagmorgen mit der Begrüssung der Leitung. Die Tage starteten jeweils um halb neun mit dem Instruktorenkurs oder für die Prüfungsteilnehmer mit der Prüfungsvorbereitung. Danach wurde das reguläre Training durchgeführt.

Es besteht aus gemeinsamen Einwärmen, dem gemeinsamen Training und einem Training, bei welchem die Karatekas in verschiedene Stufen aufgeilt werden. Der Morgen wurde dann mit einem Kata- oder einem Kumitekurs beendet.

Die Nachmittage wurden mit einem zweiten regulären Training mit dem gleichen Ablauf eingeleitet. Anschliessend finden am Montag und Dienstag noch einen Katakurs statt, bei dem alle die Abläufe der Katas Meikyo und Gojushiho-Dai erlernen können.

Die einzige Ausnahme bildete der Mittwoch, bei dem das Training bereits am Morgen um 05:00 begann!

Das Kraft und Ausdauer Training ist für alle freiwillig, wurde aber trotzdem von der Überzahl der Teilnehmer aus allen Altersgruppen besucht. Am Nachmittag wurde eine Pause eingeplant, bei der die Karatekas sich im erfrischenden See erholen können.

Am Abend fand das traditionell durchgeführte Pizzaessen statt, ein Höhepunkt für viele Teilnehmer, inklusive deren Familie.

Der Freitag endete mit den Gurtprüfungen.

Mit dem Abschluss dieser Prüfungen endet dann auch

das Lager und nach dem Aufräumen traten alle Teilnehmer erschöpft, aber zufrieden und mit neuen Ideen die Heimreise an.

Oss